IGL – Rangliste 2024

Ergebnisse der Rangliste

Zwischenstand der  Rangliste

Die Saison nimmt langsam Fahrt auf und schon bald geht es Schlag auf Schlag mit den Laufveranstaltungen.

Zwischenstand der Rangliste nach vier Läufen (Stand 24.04.2024)


10.000m Kreismeisterschaft

Traditonell richteten die Pretzscher auch in diesem Jahr die Kreismeisterschaft über die 10.000m gewohnt professionell aus. Das Wetter war mittelmässig. Es wurde wurde von viel Wind berichtet. Leider ist auch die Zahl der Läuferinnen und Läufer mit 55 eher durchwachsen.

Hier findet Ihr das Protokoll der Kreismeisterschaft


29. Lauf am Gallun

Der Wettergott meinte es wirklich nicht gut mit dem Grün-Weißen. Am Wettkampftag regnete es schon bei der Verbreitung des Laufes und kaum fiel der erste Startschuss, regnete  es noch heftiger. Als die letzte Läuferin im Zeil war, wurde der Regen weniger und als alles aufgeräumt war, hörte der Regen auf. Trotzdem gab es 15 Nachmeldungen. Respekt für diese sehr entschlossenen Läuferinnen und Läufer.

130 wetterfeste Läuferinnen und Läufer standen letztlich an der Startlinie der beiden Läufe. Der heftige Regen ging natürlich nicht spurlos an der gut vorbereiteten Strecke vorbei. Leider kam es zu etlichen Stützen, aber alle Läuferinnen und Läufer kamen gesund ins Ziel.

Im Kinderlauf über 1,2 km war Nora Gieloff (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 6:53 min die Schnellste. Bei den Jungs war es Avid Hoppe (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 6:20 min.

Die Jugendlichen mussten die 2,5 km Runde einmal bewältigen. Wieder einmal war es Lea-Celine Pankrath (SV Grün-Weiß Annaburg) mit 11:41 min, die bei den Mädel allen die Haken zeigte. Der Schnellste bei den jungen Herren war Daniel Nicolae (Triathlonfreunde Wittenberg) in 11:20 min.

Die Damen mussten im heftigen Dauerregen 3 Runden absolvieren. Charlotte Nicolae (Triathlonfreunde Wittenberg) ließ sich davon aber nicht beeindrucken und siegte in 35:18 min. Die reiferen Herren haben sich auch des Privileg erlaufen, über 7,5 km an den Start zu gehen. Holger Bothe (Botenläufer Wittenberg) hätte sicherlich auch die 10 km absolvieren können, aber nach den drei Runden überquerte er als Erster die Ziellinie in 36:58 min.

Die Herren mussten sich am längsten mit den widrigen Bedingungen auseinandersetzten. Erwartungsgemäß war es Eric Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch), der die 10 km in 40:11 min als Sieger beendete.

Der Regen war in diesem Jahr für die Läuferinnen und Läufer, aber auch für die Organisatoren und Helfer eine echte Hausforderung. Selbst der Drucker versagte bei diesen Bedingungen seine Dienste und die Qualität der Urkunden war mangelhaft. Diese werden nochmals gedruckt und können bei Bedarf zum Fläminglauf am 1. Mai abgeholte werden.

 

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Lauf am Gallun

Ergebnisse nach Einlauf

Ergebnisse nach Altersklasse


45. Wintercross

In den Tagen vor dem Lauf gab es einige Anfragen, ob der Lauf überhaupt stattfindet. Dabei ist doch der Name schon Programm. Klar ist es in unserer Region inzwischen unüblich das Schnee liegt, aber es war sicherlich zum Wintercross nicht das erste Mal.

Bei herrlichstem Winterwetter mit Temperaturen von -2 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel fanden sich 137 Läuferinnen und Läufer im Volkspark ein.

Die Strecke ist bekanntermaßen anspruchsvoll und durch den Schnee nicht einfacher zu laufen. Meine Hoffnung, dass sich der Schnee fest tritt und es sich in den Folgerunden besser läuft, erfüllte sich leider nicht.

Um 10:00 Uhr waren die Kids an der Reihe. Sie mussten eine Runde absolvieren und als erste war Helena Ziegler (WU12, SG Grün-Weiß Pretzsch) wieder im Ziel. Bei den Jungs war es Vincent Stohwasser (MU14, SG Grün-Weiß Pretzsch).

Um 10:15 Uhr wurde der Hauptlauf mit einem Countdown gestartet. Die Jugendlichen, die Frauen und die reiferen Männer mussten 3 Runden laufen. Charlotte Nicolae (WU18, TriathlonFreunde Wittenberg) war erwartungsgemäß bei den weiblichen Jugendlichen die Schnellste. Der schnellste Jugendliche war Yannic Barth (MU16, SG Grüne-Weiß Pretzsch). Bei den Frauen siegte Jessica Preuß (WHK, SG Grün-Weiß Pretzsch) und der schnellste Senior war Frank Noske (M60, SG Grün-Weiß Pretzsch).

Die Männer mussten unerfreulicherweise fünf Mal den Hügel hoch laufen. Mit Bravour erledigte dies wieder mal Erik Lutzmann (MHK, SG Grün-Weiß Pretzsch).

Der Lauf war sehr gut organisiert. Für das Wetter kann niemand etwas, aber es waren sehr gute Bedingungen für einen Wintercross. Die Teilnehmerzahl war für die Organisatoren zufriedenstellend.

Hier findet Ihr das Protokoll des  Wintercross

Protokoll des Wintercross (Stand 21.01.2024)


42. Silvesterlauf Oranienbaum

Der Silvesterlauf in O-Boom ist immer ein fulminanter Start in das neue Jahr. Der Lauf hat sich als einer der beliebtesten Läufe etabliert. Auch in diesem Jahr standen ca. 300 Läuferinnen und Läufer als Beweis dafür an der Startlinie.

In den Tagen vor dem Lauf gab es noch Presseberichte, dass die Organisatoren wegen der Nässe und randalierenden Wildschweinen Probleme mit der Strecke hatte. Davon war am Wettkampftag fast nichts mehr zu sehen. Die neue Strecke ist sehr gut gewählt und deutlich kurzweiliger. Zwar schien die Sonne, aber die Temperaturen waren mit ca. -4 Grad Celsius recht niedrig. Dazu kam ein hässlicher Wind, der die Temperaturen noch niedriger erscheinen ließ. So manche Teilnehmerin und Teilnehmer fragte sich vor dem Start, welche Sachen wohl am geeignetsten wären.

Um 9:45 Uhr gab es den Startschuss für den Lauf über 2,5 km. Jannic Barth (MU16, SG Grün-Weiß Pretzsch) beendete die Runde als Erster nach beachtlichen 9:51 min. Das schnellste Mädchen war Lorelai Bergt (WU12, TSV Rot-Weiß Zerbst) in 10:55 min.

Der Startschuss für den Hauptlauf fiel um 10:15 Uhr und das frieren hatte ein Ende. Vier Mal musste die 2,5 km Runde absolviert werden und am schnellsten gelang dies Per von Vlerken (M35, LC Dübener Heide) in 35:43 min. Die schnellste Frau war Anne Handrich (W55, TSV Rot-Weiß Zerbst) in 44:41 min.

Die Organisation des Laufes war wieder perfekt. Die Strecke in einem ausgezeichneten Zustand war, die professionelle elektronische Zeitnahme und eine schnelle Auswertung tragen zu diesem sehr positiven Gesamteindruck bei. Die hohe Teilnehmerzahl ist sehr erfreulich und lässt für die künftigen Läufe im Jahr hoffen.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Laufes

2,5 km Lauf nach Einlauf

2,5 km Lauf nach Altersklasse

10 km Lauf nach Einlauf

10 km Lauf nach Altersklasse

NordicWalking nach Einlauf