40. Fläminglauf

40. Fläminglauf

Der 40. Fläminglauf ist Geschichte und es war ein toller Tag. Das Wetter passte hervorragend, die Strecken waren super beschildert und ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich an der Startlinie im Volkspark eingefunden.

Für alle Gewinnerinnen und Gewinner der Wertungsläufe ging es um attraktive, handgefertigte Pokale aus Holz und es wurden gute Leistungen erzielt.

Bei den Jüngsten über 2 km kam es kurz vor dem Ziel noch zu einer unfreiwilligen Streckenverkürzung, da der Weg ins Ziel augenscheinlich nicht ausreichend beschildert war. Die Schnellste bei den Mädels war Lea-Celine Pankrath und bei den Jungs Daniel Nicolae.

Auf die 5 km Strecke gingen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Laufaktion „Mittendrin“. Alle bewältigten die 5 km mit Bravour und dem Start beim Nachtlauf in Wittenberg steht nichts mehr im Weg.

Der Sieg über 11 km beim Hauptlauf der Frauen wurde erwartungsgemäß die Beute von Johanna Petzold. Die Männer durften auch über die „Kurze“ starten und Daniel Wartenberg holte sich mit großem Vorsprung den Sieg.

Über die 22 km, die eigentlich durch notwendige Streckenänderungen 23 km waren, gewinnt Andy Baake. Auch vier Frauen wagen sich über diese Distanz und Simone Melnik gewinnt diesen Lauf souverän.

Hier findet Ihr die Ergebnislisten der einzelnen Läufe

2 km Lauf der Kinder und Jugendlichen

5 km auf Freude am Laufen

11 km Landschaftslauf

22 km Landschaftslauf

Leider kam es im Zielbereich zum Kollaps eines Teilnehmers, bei dem die Ersthelfer vor Ort eine sehr unrühmliche Rolle spielten. Es kann nicht sein, dass bezahlte Fachkräfte dermaßen unfähig Erste Hilfe leisten. Das wird im Nachgang sicherlich noch aufgearbeitet werden müssen. Vielen Dank an das medizinische Personal, dass zufällig vor Ort war und beherzt eingegriffen hat.

Hoffen wir, das es dem jungen Mann bald wieder gut geht und die Organisatoren wünschen ihm gute und schnelle Besserung.